Wolf's Restaurant

"Wolf's Restaurant" befand sich in der heuten Dittersdorfer Straße 52. Das Gebäude steht noch und ist eines der letzten Häuser von Dittersdorf bei dem noch das Fachwerk zu sehen ist (1). Die Lage am Rande des Ortszentrums war natürlich ideal für eine Gastwirtschaft mit Saal und Biergarten.

Das Ausflugslokal auf einer Ansichtskarte um 1900 (gelaufen 1909/10)
Das Ausflugslokal auf einer Ansichtskarte um 1900 (gelaufen 1909/10)

Das Restaurant von Maximilian Wolf wurde 1893 im "Adressbuch für den Amtsgerichts-Bezirk Zschopau i. S." erstmals erwähnt. 1901 wird Maximilian Wolf als Materialist (Betreiber einer Materialwarenhandlung), Restaurateur, Schlachtsteuereinnehmer und Hausbesitzer bezeichnet (2). 1913 wird Wolf nicht mehr als Gewerbetreibender genannt. Im selben Haus wohnt nun Karl Rost bezeichnet als Materialwarenhändler (3). Er betrieb auch das Lokal weiter, den in verschiedenen Adressbüchern bis 1938 wird Karl Rost als Gastwirt in der Hauptstraße 52 bezeichnet (4). Wie es nach dem Krieg weiterging entzieht sich meiner Kenntnis.

Quellen

(1) E-Mail von Roland Sittel aus Zschopau

(2) Stolz's Adress-Buch der Chemnitzer Umgebung, 1901

(3) Adreßbuch der Handelsfirmen und Gewerbetreibenden sowie der Gutsbesitzer der Umgebung von Chemnitz 1913/14

(4) Adreßbuch für die Amtsgerichtsbezirke Augustusburg, Wolkenstein, Zschopau 1938