Zeitleiste zur Eisenbahn Chemnitz-Aue-Adorf

Wann Was
27.9.1825 in England ging die erste Bahnstrecke der Welt in Betrieb
7.12.1835 von Nürnberg nach Fürth verlief die erste Linie in Deutschland
24.4.1837 in Sachsen nahm die Leipzig-Dresdener Eisenbahn den Betrieb auf
1852 Chemnitz wurde an das Eisenbahnnetz angeschlossen
1.2.1866 die erste Bahnstrecke im Erzgebirge Chemnitz-Annaberg-Buchholz startet
1865 entstand die Idee zur Bahn von Chemnitz nach Adorf
1866 eine Bahnlinie Chemnitz-Aue-Adorf wurde erstmals erwähnt
bis 1868 Projektierung durch Ingenieur Oskar Heßler
21.4.1868 das Bauvorhaben wurde genehmigt, aber es fehlte das Geld
2.7.1872 Gründung der Chemnitz-Aue-Adorf Eisenbahngesellschaft (CAAE)
7.12.1872 die CAAE wird Aktiengesellschaft
30.12.1872 Baubeginn
15.11.1875 Fertigstellung und Eröffnung der Strecke (ab Altchemnitz)

15.7.1876

Verkauf der CAAE an die Königlich Sächsische Staatseisenbahn

15.10.1876

Anschluss an den Chemnitzer Hauptbahnhof

1878

die Strecke wird zur Hauptbahn erklärt
ab 1900 Lokomotiven und Wagen wurden erneuert
1907 die Strecke Chemnitz-Einsiedel wird 2-gleisig ausgebaut
1.5.1908 der Haltepunkt Eibenberg-Kemtau kam hinzu
18.10.1909 das 2. Gleis wird in Betrieb genommen
1920 die Deutsche Reichsbahn wird gegründet
1936 zwei neue Stellwerke wurden gebaut, die modernsten in Sachsen
5.3.1945 Bombardierung von Einsiedel, Bahnhof und Gleise werden zerstört
April 1945 Zugverkehr wird wieder aufgenommen
8.5.1945 Ende des II. Weltkrieges
1946 das 2. Gleis wird als Reparation wieder demontiert 
2.7.1947 die Wismut wird gegründet, Sitz in Aue
ab 1947 auf der Strecke Aue-Chemnitz werden Arbeiter und Uranerz befördert
ab 1949 werden zwei Schnellzüge ab Dresden für Wismutarbeiter eingesetzt
7.10.1949 Gründung der DDR
1953 Chemnitz wird zu Karl-Marx-Stadt
31.12.1954 der Bahnhof Einsiedel ist wieder eröffnet
1967 der Güterverkehr der Wismut wird über Zwickau nach Aue verlegt 
1.3.1967 die Strecke Karl-Marx-Stadt-Aue-Adorf wird zur Nebenstrecke zurückgestuft
1968 die Diesellokomotiven vom Typ 118 und 110 kommen zum Einsatz
1974 Baubeginn für die Talsperre Eibenstock
21.9.1975 100-jähriges Jubiläum der Strecke Karl-Marx-Stadt und Aue
27.9.1975 der Abschnitt Aue-Adorf wird wegen der Talsperre eingestellt und zurück gebaut
1975 die Ära der Dampflokomotiven endet
1977 in Kemtau wird die handbetriebene Schranke ersetzt durch autom. Halbschranken
1982  wegen wirtschaftlichen Problemen wird wieder mit Dampf gefahren
1986 am Haltepunkt Kemtau wird das Personal entlassen
1989 Wiedervereinigung
1990 Karl-Marx-Stadt heißt wieder Chemnitz
1993 die Bahnpost und die Gepäckbeförderung wird eingestellt
1994 die Deutsche Bahn AG wird gegründet
17.12.1996 der Güterverkehr wird endgültig eingestellt
1996 mehrere Langsamfahrstrecken verzögerten die Fahrt auf 1h 50 min nach Aue
24.5.1998 Triebwagen der Baureihe VT 628 kommen zum Einsatz
1.1.2002 die Erzgebirgsbahn wird gegründet und übernimmt die Strecke
1.6.2003 die Strecke Chemnitz-Aue wird saniert, der Zugverkehr eingestellt
14.12.2004  der erste Teilabschnitt Chemnitz-Einsiedel ist fertig und geht wieder an den Start
23.8.2004 der Abschnitt Einsiedel-Burkhardtsdorf ist fertig
18.12.2004 man kann wieder von Chemnitz bis Thalheim fahren
15.1.2005 die gesamte Strecke Chemnitz-Aue kann wieder befahren werden, Dauer 1h 12 min
27.8.2005 Haltepunkt Burkhardtsdorf Mitte wird eröffnet
ab 2005 Dieseltriebwagen der Baureihe VT 642 werden genutzt
2018 die Erzgebirgsbahn betreibt die Strecke nicht mehr
ab 2018 Sanierung des Abschnittes Thahlheim-Aue
2020 Corona verzögert die Sanierung, die gesamte Strecke steht still
29.1.2022 Neustart: die Bahnlinie Chemnitz-Aue wird zum "Chemnitzer Modell"