Wann | Was |
27.9.1825 | in England ging die erste Bahnstrecke der Welt in Betrieb |
7.12.1835 | von Nürnberg nach Fürth verlief die erste Linie in Deutschland |
24.4.1837 | in Sachsen nahm die Leipzig-Dresdener Eisenbahn den Betrieb auf |
1852 | Chemnitz wurde an das Eisenbahnnetz angeschlossen |
1.2.1866 | die erste Bahnstrecke im Erzgebirge Chemnitz-Annaberg-Buchholz startet |
1865 | entstand die Idee zur Bahn von Chemnitz nach Adorf |
1866 | eine Bahnlinie Chemnitz-Aue-Adorf wurde erstmals erwähnt |
bis 1868 | Projektierung durch Ingenieur Oskar Heßler |
21.4.1868 | das Bauvorhaben wurde genehmigt, aber es fehlte das Geld |
2.7.1872 | Gründung der Chemnitz-Aue-Adorf Eisenbahngesellschaft (CAAE) |
7.12.1872 | die CAAE wird Aktiengesellschaft |
30.12.1872 | Baubeginn |
15.11.1875 | Fertigstellung und Eröffnung der Strecke (ab Altchemnitz) |
15.7.1876 |
Verkauf der CAAE an die Königlich Sächsische Staatseisenbahn |
15.10.1876 |
Anschluss an den Chemnitzer Hauptbahnhof |
1878 |
die Strecke wird zur Hauptbahn erklärt |
ab 1900 | Lokomotiven und Wagen wurden erneuert |
1907 | die Strecke Chemnitz-Einsiedel wird 2-gleisig ausgebaut |
1.5.1908 | der Haltepunkt Eibenberg-Kemtau kam hinzu |
18.10.1909 | das 2. Gleis wird in Betrieb genommen |
1920 | die Deutsche Reichsbahn wird gegründet |
1936 | zwei neue Stellwerke wurden gebaut, die modernsten in Sachsen |
5.3.1945 | Bombardierung von Einsiedel, Bahnhof und Gleise werden zerstört |
April 1945 | Zugverkehr wird wieder aufgenommen |
8.5.1945 | Ende des II. Weltkrieges |
1946 | das 2. Gleis wird als Reparation wieder demontiert |
2.7.1947 | die Wismut wird gegründet, Sitz in Aue |
ab 1947 | auf der Strecke Aue-Chemnitz werden Arbeiter und Uranerz befördert |
ab 1949 | werden zwei Schnellzüge ab Dresden für Wismutarbeiter eingesetzt |
7.10.1949 | Gründung der DDR |
1953 | Chemnitz wird zu Karl-Marx-Stadt |
31.12.1954 | der Bahnhof Einsiedel ist wieder eröffnet |
1967 | der Güterverkehr der Wismut wird über Zwickau nach Aue verlegt |
1.3.1967 | die Strecke Karl-Marx-Stadt-Aue-Adorf wird zur Nebenstrecke zurückgestuft |
1968 | die Diesellokomotiven vom Typ 118 und 110 kommen zum Einsatz |
1974 | Baubeginn für die Talsperre Eibenstock |
21.9.1975 | 100-jähriges Jubiläum der Strecke Karl-Marx-Stadt und Aue |
27.9.1975 | der Abschnitt Aue-Adorf wird wegen der Talsperre eingestellt und zurück gebaut |
1975 | die Ära der Dampflokomotiven endet |
1977 | in Kemtau wird die handbetriebene Schranke ersetzt durch autom. Halbschranken |
1982 | wegen wirtschaftlichen Problemen wird wieder mit Dampf gefahren |
1986 | am Haltepunkt Kemtau wird das Personal entlassen |
1989 | Wiedervereinigung |
1990 | Karl-Marx-Stadt heißt wieder Chemnitz |
1993 | die Bahnpost und die Gepäckbeförderung wird eingestellt |
1994 | die Deutsche Bahn AG wird gegründet |
17.12.1996 | der Güterverkehr wird endgültig eingestellt |
1996 | mehrere Langsamfahrstrecken verzögerten die Fahrt auf 1h 50 min nach Aue |
24.5.1998 | Triebwagen der Baureihe VT 628 kommen zum Einsatz |
1.1.2002 | die Erzgebirgsbahn wird gegründet und übernimmt die Strecke |
1.6.2003 | die Strecke Chemnitz-Aue wird saniert, der Zugverkehr eingestellt |
14.12.2004 | der erste Teilabschnitt Chemnitz-Einsiedel ist fertig und geht wieder an den Start |
23.8.2004 | der Abschnitt Einsiedel-Burkhardtsdorf ist fertig |
18.12.2004 | man kann wieder von Chemnitz bis Thalheim fahren |
15.1.2005 | die gesamte Strecke Chemnitz-Aue kann wieder befahren werden, Dauer 1h 12 min |
27.8.2005 | Haltepunkt Burkhardtsdorf Mitte wird eröffnet |
ab 2005 | Dieseltriebwagen der Baureihe VT 642 werden genutzt |
2018 | die Erzgebirgsbahn betreibt die Strecke nicht mehr |
ab 2018 | Sanierung des Abschnittes Thahlheim-Aue |
2020 | Corona verzögert die Sanierung, die gesamte Strecke steht still |
29.1.2022 | Neustart: die Bahnlinie Chemnitz-Aue wird zum "Chemnitzer Modell" |